Unsere Publikumslieblinge

Öko-Drache Funki

Der Held vieler unserer Geschichten. Er steht seinen Freunden treu zur Seite und heizt mit seinem Drachenfeuer jedem Bösewicht ordentlich ein. Als Öko-Drache hält er den Wald sauber, beschützt Tiere und Pflanzen und ist immer zur Stelle, wenn Not am Drachen ist!

Das Auftrittslied des Drachen Funki, original aus dem Jahr 1982, hat uns der Deutsch-Wagramer Kapellmeister Ferry Kellner 2020 neu mit dem Akkordeon eingespielt.

VIDEOAUSSCHNITT

Figurenbau und Charakter: Leopold F. Grausam (1981-82)

 

Zaubermeister Salbenbrau

Ein  gütiger, weiser Zauberer, der gerne mit Rat und Tat aushilft. Für fast alles hat er den richtigen Zauberspruch parat. Nur machmal ist er etwas durcheinander, vor allem, wenn ihn seine Jugendliebe, die Fee Berchtholda, besucht. Seine Schlossbibliothek ist legendär. 

 

Charakter: Leopold F. Grausam (1980), Figurenbau: Leopold F. Grausam (1986), Kostüm: Marionetten-Märchentante Evi

 

 

Die Kobolde Luri und Kutz-Kutz

Zwei aufgeweckte, stets hilfsbereite Koboldsgeschwister und die besten Freunde vom Drachen Funki. Die superschlaue Luri ist die um ein Jahr jüngere Zwillingsschwester von Kutz-Kutz. Wie das geht, wissen wir auch nicht so genau. Obwohl man oft den Eindruck hat, dass Luri die große Schwester von Kutz-Kutz wäre, denn oft genug muss sie ihrem naschsüchtigen und leichtsinnigen Bruder aus der Patsche helfen.

 

Figurenbau und Charakter: Luitbald der Fadenrîche (1996), Kostüm: Marionetten-Märchentante Evi und Luitbald d. F.

 

 

Das Eichhörnchen Mademoiselle Nuxi,  quirliger Liebling von Klein und Groß, tritt in vielen Drache Funki-Geschichten, aber auch in zahlreichen Märchen auf. Sie ist die Kleinste, aber auch die Frechste. Und unsere heimliche Primadonna vor, auf und hinter der Bühne.

 

Figurenbau und Charakter: Luitbald d. F. (2000)

 

Fanvideo von einem Mittelalterfest

Balduin vom Brombeerbusch, treuer Begleiter von Luitbald dem Fadenrîchen, ist ein weitgereister Kobold, auch Halb-Elf, Nebenerwerbs-Außerirdischer und Gelegenheitsgespenst mit irischen, französischen, spanischen, alpinen und Weinviertler Wurzeln.

 

Er ist ein Hüter des Gartens, pflegt seine Pflanzen und ist sehr belesen.

 

In so manchem Weinkeller ist er anzutreffen, mal hier, mal da, und er ist nicht nur ein Spitzohr, sondern ab und zu auch mal ein Schlitzohr.

 

 

Figurenbau und Charakter:

Luitbald d. F. (Kopf 22. März 1998, Handpuppe September 2008, Marionette 2022)

Ritterliche Ausstattung: Georg Havelka von der De Platea Schmiede (Kettenhemd, Wappenrock, Helm und Schwert)

 

Video von einem Mittelalterfest
(A. Hofmarcher / Maisblau, 2009)


Die Bösewichte

Herr Miesling

Er ist der kapitalistische Ausbeuter par excellence, der alles, aber auch wirklich alles zu Geld machen will. Dafür ist ihm jedes Mittel recht, selbst, wenn er die Natur zerstört und Tier und Mensch in arge Nöte bringt. Er würde sogar seine Großmutter verkaufen, wenn er eine hätte!

Um ihn aus dem Zauberwald zu vertreiben, hilft oft sogar die Hexe Keppelzahn mit.

 

Figurenbau: Leopold F. Grausam (1986) als Baumeister Sockel aus Raimunds 'Verschwender'; Kostüm: Marionetten-Märchentante Evi (1986)

Charakter "Herr Miesling": Luitbald d. F. (1996)

 

Hexe Keppelzahn

Eine Schabernack und Unfug treibende Hexe, die den Zauberwald ganz schön durcheinander brächte, wären da nicht der Zaubermeister Salbenbrau und der Drache Funki. Immer wieder tapst sie tollpatschig in Fettnäpfchen und fällt auf die miesen Machenschaften des Herrn Miesling rein.

 

Charakter: Leopold F. Grausam (1980), Figurenbau (1996) Luitbald d. F. nach Leopold F. Grausam, Kostüm: Marionetten-Märchentante Evi