Geschichten zum Naturschutz

Drache Funki rettet den Wald
Der gierige Herr Miesling will schon wieder einen Wald zubetonieren! Und das nur, um noch ein Einkaufszentrum zu bauen. Dafür ist ihm jedes Mittel recht - sogar ein Pakt mit der Hexe Keppelzahn. Plötzlich sterben die Bäume ab, Motorsägen und Bagger vertreiben die Tiere. Das kleine Eichhörnchen Nuxi jedoch holt den Drachen Funki zu Hilfe.
Eine Geschichte, die zeigt, dass wir alle die Natur zum Leben brauchen, weil Pflanzen eben nicht aus dem Beton wachsen!
Für die ganze Familie, ab ca. 3 Jahren, Dauer: ca. 40 Minuten.


Drache Funki und der verhexte Obstsalat
Riesengroße, schöne Früchte! Da kann man ja nur mehr hineinbeißen, oder? Doch plötzlich bekommt der Kobold Kutz-Kutz ganz schlimm Bauchweh. Hier stimmt doch was
nicht! Und wo sind die vielen alten Obst- und Gemüsesorten
hingekommen? Wenn da nicht wieder der Miesling die Hexe Keppelzahn zu einer Missetat angestiftet hat!
Marionettenspiel für die Erhaltung der Artenvielfalt und ökologische Landwirtschaft. Für die ganze Familie, ab ca. 4 Jahren, Dauer: ca. 40 Minuten.


Drache Funki und das Müllmonster

Überall im Zauberwald liegt Müll – die Plastikberge werden
immer größer, Tiere geraten in Gefahr! Dabei kann man aus
Abfall wieder viele neue Sachen machen - wenn man ihn nur
richtig trennt. Nur dem unverbesserlichen Umwelt-
verschmutzer ist das egal. Aber mit vereinten Kräften und der
Hilfe des Müllmonsters geht's dem Übeltäter an den Kragen!
Spannende, humorvolle Geschichte, in der die Kinder aktiv
bei der Mülltrennung helfen. Ab ca. 3 Jahren, Dauer: ca. 40
Minuten. Nur für Kindergärten, Schulen, Horte u. dgl.


Die Bienen in Nachbars Garten
Beim Gärtner Wolfgang summt und brummt es. Alle Insekten laben sich am Blütenmeer. Das passt dem griesgrämigen Nachbarn aber gar nicht. Er versprüht viel Gift für seinen ratzeputz zurechtgestutzten Garten. Doch plötzlich ist er selber klein wie ein Käfer! Da begreift er endlich, warum bei ihm keine Äpfel wachsen, und was die Bienen damit zu tun haben.
Mit viel Witz und Spannung erleben Klein und Groß, wie wichtig die Bienen und andere Insekten für uns alle sind. Für die ganze Familie, ab ca. 5 Jahren, Dauer: ca. 50 Minuten.